www.teamphysioloft.ch 

Physioloft verwirklicht Vision Co-Creation

In der Physioloft werden Hierarchien abgeschafft: Die seit 16 Jahren in Diepoldsau tätige Physioloft geht ab 1. Oktober 2020 neue Wege. Die Vision «Co-Creation» der Gründerin Denise Rüttimann wird von fünf Mitarbeitenden mitgetragen und sieht vor, das Unternehmen ohne Führung zu organisieren. Denise Rüttimann wird in der Physiotherapie aufhören, um sich voll und ganz auf den Kurs-Bereich der Physioloft zu konzentrieren.

Die Coronakrise hat jeden getroffen, jeden auf eine andere Art und Weise. «Diese spannende Zeit hat auch mich aufgewühlt und mich gleichzeitig näher an meine Essenz gebracht und mich an meine Visionen erinnert,» so Denise Rüttimann. Krisen bringen Veränderungen und jede Veränderung bringt neue Chancen mit sich. «Ich habe mir Gedanken gemacht, wie die Physioloft sich weiterentwickeln kann. Dabei habe ich verschiedene Optionen geprüft – auch den Verkauf der Physioloft. In diesem Prozess habe ich gespürt, dass jetzt die Zeit für eine lang gehegte Vision von mir gekommen ist: Nämlich, dass meine langjährigen Mitarbeitenden ihr Potenzial voll entfalten können und die Physioloft eigenverantwortlich und ohne Hierarchien mitgestalten können.»

Für Patienten ändert nichts

Das Angebot, die Physioloft eigenverantwortlich und ohne Führung unternehmerisch zu übernehmen, kam bei den Mitarbeitenden gut an. Mit viel Motivation und Herzblut werden fünf bisherige Angestellte zu Unternehmerinnen: Ab Oktober führen sie den Bereich der Physiotherapie ohne Hierarchie selbständig. «Sowohl für uns, als auch für die Patienten der Physioloft ist dies die beste Lösung», sagt Vera Ironside, «zumal schon bisher die Unternehmenskultur von Einheit, Augenhöhe und Respekt geprägt war.»

Alles in der Physioloft dreht sich um die Patienten. Toll an der neuen Organisationform ist, dass sich für die über 4000 Patienten nichts ändern wird. Mit ihnen arbeiten dieselben Physiotherapeutinnen topmotiviert zusammen. «Und für die Teilnehmenden unserer Kurse wird die Physioloft sogar noch attraktiver, weil ich diesen Bereich jetzt mit vollem Pensum weiterentwickeln kann», so Rüttimann. «So gesehen, nutzen wir die Krise als Chance und ich bin überzeugt, dass wir beste Voraussetzungen mitbringen, diese Pionierarbeit zu schaffen.»

Co-Creation: Hierarchien abschaffen

Hierarchien gehören zu einem aus der Zeit gefallenen Menschenbild, in dem Mitarbeiter funktionieren und ausführen müssen. Die Physioloft konnte sich damit noch nie identifizieren. Das Führen der neuen Zeit ist das Führen durch schöpferische Teams. Heute brauchen wir keine neuen und besseren Einzelführer, sondern Gruppen von Menschen, die vorangehen können. Bei der neuen Unternehmenskultur verbinden sich Menschen miteinander und erschaffen so ein Resonanzfeld, geprägt von gegenseitigem Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe.