Menu
logo

Willkommen

Während der 5-wöchigen Sommerzeit vom 6. Juli bis 9. August 2020 führen wir einen reduzierten Kursbetrieb mit wöchentlich neuem Kursplan. Infos über die aktuellen Kurspläne findest hier oder über den Newsletter.

 


Physioloft verwirklicht Vision Co-Creation

In der Physioloft werden Hierarchien abgeschafft: Die seit 16 Jahren in Diepoldsau tätige Physioloft geht ab 1. Oktober 2020 neue Wege. Die Vision «Co-Creation» der Gründerin Denise Rüttimann wird von fünf Mitarbeitenden mitgetragen und sieht vor, das Unternehmen ohne Führung zu organisieren. Denise Rüttimann wird in der Physiotherapie aufhören, um sich voll und ganz auf den Kurs-Bereich der Physioloft zu konzentrieren.

Die Coronakrise hat jeden getroffen, jeden auf eine andere Art und Weise. «Diese spannende Zeit hat auch mich aufgewühlt und mich gleichzeitig näher an meine Essenz gebracht und mich an meine Visionen erinnert,» so Denise Rüttimann. Krisen bringen Veränderungen und jede Veränderung bringt neue Chancen mit sich. «Ich habe mir Gedanken gemacht, wie die Physioloft sich weiterentwickeln kann. Dabei habe ich verschiedene Optionen geprüft – auch den Verkauf der Physioloft. In diesem Prozess habe ich gespürt, dass jetzt die Zeit für eine lang gehegte Vision von mir gekommen ist: Nämlich, dass meine langjährigen Mitarbeitenden ihr Potenzial voll entfalten können und die Physioloft eigenverantwortlich und ohne Hierarchien mitgestalten können.»

 

Für Patienten ändert nichts

Das Angebot, die Physioloft eigenverantwortlich und ohne Führung unternehmerisch zu übernehmen, kam bei den Mitarbeitenden gut an. Mit viel Motivation und Herzblut werden fünf bisherige Angestellte zu Unternehmerinnen: Ab Oktober führen sie den Bereich der Physiotherapie ohne Hierarchie selbständig. «Sowohl für uns, als auch für die Patienten der Physioloft ist dies die beste Lösung», sagt Vera Ironside, «zumal schon bisher die Unternehmenskultur von Einheit, Augenhöhe und Respekt geprägt war.»

Alles in der Physioloft dreht sich um die Patienten. Toll an der neuen Organisationform ist, dass sich für die über 4000 Patienten nichts ändern wird. Mit ihnen arbeiten dieselben Physiotherapeutinnen topmotiviert zusammen. «Und für die Teilnehmenden unserer Kurse wird die Physioloft sogar noch attraktiver, weil ich diesen Bereich jetzt mit vollem Pensum weiterentwickeln kann», so Rüttimann. «So gesehen, nutzen wir die Krise als Chance und ich bin überzeugt, dass wir beste Voraussetzungen mitbringen, diese Pionierarbeit zu schaffen.»

 

Co-Creation: Hierarchien abschaffen

Hierarchien gehören zu einem aus der Zeit gefallenen Menschenbild, in dem Mitarbeiter funktionieren und ausführen müssen. Die Physioloft konnte sich damit noch nie identifizieren. Das Führen der neuen Zeit ist das Führen durch schöpferische Teams. Heute brauchen wir keine neuen und besseren Einzelführer, sondern Gruppen von Menschen, die vorangehen können. Bei der neuen Unternehmenskultur verbinden sich Menschen miteinander und erschaffen so ein Resonanzfeld, geprägt von gegenseitigem Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe.

 

Kerstin Warth, Denise Rüttimann, Katharina Simma, Mirjam Andres, Andrea Fischer,
nicht auf dem Bild: Vera Ironside

 

 


Kursstart ab 8. Juni 2020

Ab 8. Juni starten wir wieder regulär mit dem Kursbetrieb Pilates, Yoga und Nia unter Einhaltung des Schutzkonzeptes.

Die Physiotherapie ist wieder regulär geöffnet.

 


Nia – Let your body explore!

Jede Nia Stunde ist ein besonderes und einzigartiges Erlebnis! Eine Reise, in der du deinen Körper, deinen Geist, deine Gefühle und vor allem dich selbst immer wieder neu entdecken kannst.

Nia lässt dich Freiheit spüren und pure Freude an der Bewegung, an dir selber und am Leben!

Barfuss kannst du die Verbindung mit dem Boden und der Erde spüren, tief verwurzelt spriesst deine ureigene Lebenskraft. Oder du entdeckst im Tanz deinen eigenen Schatten und lädst ihn zum freudigen Spielen und Erkunden ein. Und wenn du dich drehst, weht der Wind durch deine Haaren, der die Freiheit in dir weckt, tanzend auf einem Oldtimer durch die langen, grünen Täler. Nach besonders stressigen Tagen führst du die Blocks der Kampfsportelemente mit besonderer Kraft und Präzision aus, legst deine ganze Wut hinein und befreist dich mit einem Schrei, um danach beim Floorplay den Sonnenuntergang im Sand liegend in jeder Pore zu geniessen!

Was für ein Erlebnis! Hast du Lust auf dieses Abenteuer?

Nia ist Fitness ohne Leistungsdruck, ein Feuerwerk an Freude, Bewegung und Tanz. Dein Körper- und Selbstbewusstsein wird gestärkt, wie auch das Vertrauen in deine eigene Persönlichkeit, was im Alltag spür- und sichtbar wird..

Fühl dich willkommen zu einer unverbindlichen Schnupperreise!

 


IM YOGA GLÜCK

 


 

OSHO MEDITATIONS mit Denise

 


 

Nia Special MMM, Music Movement Mode

 

 


 

 

Hormon Yoga / jeden Mittwoch ab 14. August

 


Physio Yoga mit Sonja

 


Kerstin Warth – seit 10 Jahren in der Physioloft

Kerstin Warth arbeitet seit 10 Jahren als Physiotherapeutin in der Physioloft. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Jubiläum! Tagtäglich zaubert sie mir, den Mitarbeitern, allen Patienten und Kursteilnehmern ein Lächeln ins Gesicht. Wenn es die perfekte Mitarbeiterin und Freundin gibt, dann sie! Immer gut gelaunt, sympathisch, kompetent, mit Mitgefühl und einfach voller Liebe für die Menschen! Herzlichen Dank, liebe Kerstin, wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!

 

 


Yoga Meditation

 

 

 


Beruhige dich mit Yoga

 

184_DIO_FINALE_2 2
Stress
kommt nicht nur von andern und von aussen, nicht vom Chef, nicht vom Partner oder den Kindern, auch nicht nur von unseren Finanzen oder vom straffen Zeitplan. Nein, den Stress machen wir uns auch selbst, und zwar durch unser Denken. Je nachdem, wie wir die Situation für uns beurteilen, erleben wir Stress oder bleiben entspannt. Lernen wir uns die Gedanken und Muster bewusst zu machen, können wir diese im nächsten Schritt auch ändern.

Yoga hilft, bereits in den Körper gefahrenen Stress wieder abzubauen und den Geist zu beruhigen. Spürst auch du die Sehnsucht nach Ruhe und mehr Gelassenheit in deinem Alltag, dann tauch ein in die verschiedenen Yogastunden der Physioloft.

 

 

 


Newsletter Abonnieren








 


 

Anschrift

Physioloft
Denise Rüttimann
Wildenaustrasse 25
9444 Diepoldsau

Kontakt

Tel.   +41 71 730 07 78
Fax.  +41 71 730 07 79
E-Mail: info@physioloft.ch